Aktuelles

Girls Day 2014 Bielefelder Schülerinnen besuchen Hempel Metallbau in Harsewinkel

Am 27. März 2014 wagten Isa Paulus und Alina Riemann ein Experiment: Metallbauerin für einen Tag. Die beiden Schülerinnen der Klasse 7d vom Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld nahmen am Girls Day 2014 teil und ließen sich von Sascha Hempel, Metallbaumeister aus Harsewinkel, und seinem Team die Besonderheiten des Berufes erläutern.

Ganz im Sinne der Initiatoren, die sich wünschen, dass an diesem Tag Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Nach einer kurzen Betriebsbesichtigung und Vermittlung einiger technischer Grundkenntnisse durften die beiden Schülerinnen sich dann selbst an der Werkbank ausprobieren und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Am Anfang wusste ich nicht genau, wie ich mit dem Werkzeug umgehen muss, aber mit ein wenig Übung klappte es dann immer besser und zum Schluss hat es richtig Spaß gemacht,“ berichtete Isa Paulus und Alina Riemann ergänzte: „Ich konnte mir zunächst gar nicht vorstellen, was ein Metallbauer macht und war überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich der Beruf ist.“

Ein spannender Tag für alle Beteiligten. Für das Harsewinkler Unternehmen steht fest: Am Girls Day 2015 nimmt Hempel Metallbau wieder teil.